Willkommen auf der Homepage
www.ferienwohnung-am-schwarzberg.de


Jauernick-Buschbach mit Schwarzberg Blick auf Jauernick-Buschbach Dorfzentrum mit Kath. Kirche Evangelische Kirche
Jauernick-B.
Blick auf Jauernick-
Dorfzentrum mit
Evangelische Kirche
mit Schwarzberg
Buschbach
Kath. Kirche

Die Ferienwohnung am Schwarzberg befindet sich in einem kleinen netten Ort namens Jauernick-Buschbach im Dreiländereck südwestlich von Görlitz. Jauernick-Buschbach hat ca. 470 Gemeindemitglieder und ist mit 1038 Jahren eine der ältesten Siedlungen in der Oberlausitz. Der Ort ist malerisch zwischen dem Schwarzberg (383m) und dem Kreuzberg (364m) eingebettet. Bei schönem Wetter ist gute Sicht ins nahe gelegene Iser- und Riesengebirge. Durch die Flutung des Berzdorfer Braunkohletagebaus entsteht in naher Zukunft ein herrlicher See mit einer Wasserfläche von ca. 960ha. Die Flutung durch die Neiße und die Pließnitz soll 2009 abgeschlossen sein, doch schon jetzt ist rings um den See eine Erlebniswelt entstanden, die es zu Fuß oder per Rad zu erobern gilt. Im Winter besteht die Möglichkeit auf dem Schwarzberg Ski oder Schlitten zu fahren.

Wir wünschen unseren Gästen einen schönen Aufenthalt und eine gute Erholung.